Gebäudelabels: Zusammenarbeit wird intensiviert

Im Gebäudebereich gibt es diverse Labels, die von unterschiedlichen Vereinen und Organisation getragen werden. Für vier dieser Labels wird nun eine engere Zusammenarbeit angestrebt. Dazu haben die Trägerorganisationen eine gemeinsame Absichtserklärung unterschrieben.

Das Bundesamt für Energie BFE hat im Januar 2018 seine Vision für den Gebäudepark Schweiz 2050 publiziert. Darin ist die Gebäudelabelfamilie enthalten, die aus dem Gebäudeenergieausweis der Kantone GEAK, MINERGIE, dem Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz SNBS Hochbau und den 2000-Watt-Arealen gebildet wird. 

Die drei Vereine GEAK, Minergie und NNBS sowie das BFE konkretisieren nun die Labelfamilie und einigen sich darauf, Hand in Hand zusammenzuarbeiten. Sie wollen einfache, markttaugliche Labels in hoher Qualität anbieten, Synergien ausschöpfen und Doppelspurigkeiten abbauen.

Die beteiligten Vereine und Organisationen haben Ende April 2020 eine gemeinsame Absichtserklärung unterzeichnet. Diese enthält unter anderem folgende Eckpunkte:

  • Die Labels leisten einen möglichst grossen Beitrag zu den Zielen der Energie- und Klimapolitik sowie der Strategie Nachhaltige Entwicklung.
  • Die Labels sollen stärker nachgefragt und zu selbsttragenden Geschäftsmodellen werden. Die bekannten und erfolgreichen Marken sollen im Markt weitergeführt werden.
  • Die Labels sind transparent positioniert, klar voneinander abgegrenzt, modular aufgebaut und aus Sicht des Marktes einfach konzipiert. Die Berechnungen der Labels sollen harmonisiert erfolgen.
  • Die Erbringung der Leistungen erfolgt koordiniert und auf die Marktbedürfnisse abgestimmt.
  • Leistungen wie Administration, Kommunikation und Marketing, Zertifizierung, Qualitätssicherung, Aus- und Weiterbildung sollen im Sinne von gemeinsamen Leistungen erbracht werden.
  • Die Möglichkeiten der Digitalisierung sollen verstärkt genutzt werden.

Das Programm EnergieSchweiz des BFE unterstützt diese Anstrengungen und erhofft sich von dieser engeren Zusammenarbeit eine Stärkung der Labels, die zu einer höheren Nachfrage auf dem Markt führen soll.