Stories

Jahresbericht 2021 von EIT.swiss

Der Jahresbericht 2021 von EIT.swiss steht nun zum Download zur Verfügung. Zwar hat Corona die Aktivitäten von EIT.swiss etwas gebremst, gestoppt werden konnte der Verband aber nicht. Auch während der Krise leistete er einen grossen Einsatz im Interesse seiner Mitgliedsfirmen und der gesamten Elektrobranche.

Die Jahresrechnung 2021 von EIT.swiss schliesst mit einem Verlust von CHF -1‘188‘560. Für das Geschäftsjahr 2021 war ein Verlust von 1.93 Mio. CHF budgetiert worden, unter anderem für die Finanzierung der Imagekampagne und als Folge der Gewährung eines Rabatts auf die Lohnsummenbeiträge der Mitglieder.

Entgegen den Erwartungen erreichte die Lohnsumme 2020 einen weiteren Höchstwert und stieg auf 2,49 Mrd. Franken. Damit setzt sich ein Trend fort, der 2017 begonnen hat. Ob die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Wirtschaft eine noch grössere Steigerung verhindert haben, lässt sich nicht klar beantworten. Die wichtigsten Branchenkennzahlen lassen aber darauf schliessen, dass die Elektrobranche insgesamt relativ schadlos durch die Krise gekommen ist.